Radltour Portugal 2022

12. Tag (Dienstag, 26. Juli 2022)

Zug nach Faro

Wetter: sonnig, 30 °C heiß

Nachdem gestern Kurt und Volker ihre Leihräder bei Peter zum Rücktransport nach Vieira de Leiria deponiert haben, geht es heute wieder mit der Bahn nach Faro. Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück verabschieden wir uns dankbar von unserem großartigen Organisator Jaro, der zum Zug nach Leiria radelt und so schon ein Radl nachhause bringt. Danach verabschieden wir uns ebenfalls dankbar von unserem erneuten Gastgeber Peter, der ein Meeting hat. Um 10:00 Uhr besteigen wir den Bus Nr. 13, der zum Platz des Marquese de Pombal fährt (10:33 Uhr). Dieser hatte Lissabon nach dem großen Erdbeben von 1755 wieder aufgebaut, aber seither nur noch im Zelt geschlafen. Dort fahren wir in der Metro mit der gelben Linie (Linha Amarela) 2 und mit der roten Linie (Linha Vermelha) 6 Stationen weit und kommen um 11:30 Uhr am Bahnhof Oriente an. Zum Mittagessen gibt es Hendl und Caneca Super Bock.

Warten auf den Zug am Bahnhof Orientale

Warten auf den Zug am Bahnhof Orientale

Um 14:02 Uhr fährt der Zug nach Faro ab, wo er um 17:35 Uhr ankommt. Wir checken wieder im Hotel RIA Terrace ein, im DZ 31,50 p.P. Kurt duscht, Volker wegen der immer noch offenen Wunden am linken Schienbein nicht. Kurt lädt schon wieder zum Abendessen in der "Aperitivo Bar" in der Fußgängerzone gleich beim Hotel ein. Kurt bestellt "Ham and Egg" (Ovos Rotos), Volker Octopus (Polvo da Ria). Dazu Caneca Super Bock und ein Glas Vinho Verde. Danach gibt es als Absacker auf der Dachterrasse des Hotels zwei Flaschen Vinho Verde (vom Brasilianer) und Wunschmusik (vom Franzosen).

Hostel Faro 

Hostel Faro

Gasse am Hostel 

Gasse am Hostel

Absacker 

Absacker

Wegen der Schwüle im Zimmer schlafen wir ab 2:00 Uhr auf den Sofas auf der Dachterrasse, wo eine laue Brise weht.

Nachtlager auf der Dachterrasse 

Nachtlager auf der Dachterrasse

Nachtlager auf der Dachterrasse 

 

weiter zum 13. Tag
zurück zum Tourstart