Radltour Karlsbad 2008

1. Tag (Mittwoch, 8. Oktober 2008)

München - Attaching - Moosburg - Altdorf - Straubing - Mitterfels

Wetter: sonnig, aber kühl

(Tourbericht von Jaro) Volker übernachtet bei Kurt in München-Milbertshofen (500 m), d.h. die Nacht wird kurz. Dennoch sehr disziplinierter Start der beiden schon morgens um 7:10 Uhr erfreulicherweise bei Sonnenschein. Nach 12 km um 7:50 Uhr freudiges Treffen mit Jaro in Ismaning (490 m).  Weiterfahrt um 8:00 Uhr. Jaro möchte gern romantische Wald- und Wiesenwege entlang der Isar radeln, findet aber den Weg nicht. So sind wir gezwungen, doch entlang der wenig befahrenen Straße zu fahren. Wir radeln über Fischerhäuser und vorbei am Flughafen.

Start in Ismaning

Start in Ismaning

Radweg

Radweg

Um 9:00 Uhr kommen wir Attaching an (34 km). Über die Isarbrücke nach Marzling (40 km). Hier biegen wir vor den Gleisen rechts ab und radeln auf einer hügeligen Straße bis nach Oberhummel. Um 10:15 Uhr erreichen wir Moosburg an der Isar (421 m, 57 km) und genehmigen uns eine kleine Brotzeit mit Leberkässemmel und Bier. Über Wang und Bruckberg erreichen wir um 11:30 Uhr Altdorf (78) und kurz danach Landshut-Hascherkeller (80 km).  Um 11:45 Uhr zweite Rast (diesmal mit Rotwein) auf einer sonnigen Bank in Ergolding (392 m, 84 km).

Rotweinrast

Rast

Radler

Drei in Ergolding

Über Altheim gelangen wir nach Essenbach. Hier geht es rechts über Grießenbach und Postau (388 m). Um 12:55 Uhr haben wir in Tauseneck nach weniger als fünf Fahrstunden 100 Tageskilometer absolviert (AVS über 4:54 Stunden stolze 20,5 km/h!). Allerdings geht es dann ab Weng (378 m) 1 km hinauf zum Dreifaltigkeitsberg (105 km) mit Wallfahrtskirche Heiligste Dreifaltigkeit (1720, barock) und Gasthof "Scheuenpflug" daneben. Mittagessen von 13:30 bis 14:30 Uhr (es gibt nur Schnitzel zur Auswahl, aber damit können wir gut leben).

Heiligste Dreifaltigkeit

Heiligste Dreifaltigkeit

Mittagessen

Mittagessen

 

Erfreulicherweise geht es danach erstmal wieder 1 km hinab ins Aitertachtal. 14:50 Uhr Mengkofen (398 m, 112 km), auf dem Radweg nach Leiblfing (15:15 Uhr; 120 km) und weiter durch den Gäuboden.

Straubing

Straubing

Kaffee und Kuchen im Sonnenschein

Kaffee und Kuchen

Stadtpfarrkirche St. Jakob

Stadtpfarrkirche St. Jakob

Donaubrücke Straubing

Donaubrücke Straubing

16:00 bis 17:00 Uhr Straubing (322 m, 135 km). Kaffee und Kuchen am Theresienplatz im Sonnenschein. Besichtigung der Stadtpfarrkirche St. Jakob (1400 - 1590). Eigentlich wollen wir nun etwas an der Donau entlang radeln, leider ist aber der Radweg wegen Umbau gesperrt. So nehmen wir den Weg über Parkstetten und Agendorf. Hinter Agendorf geht es 4 km bergauf (AVS 10 - 13 km/h). Dann erleben wir auf einer Kuppe eine derart romantische Abendstimmung, dass wir kurzerhand beschließen, diese eine Weile mit Rotwein und Nüssen zu genießen. Eine Bank unter einem Baum bietet sich geradezu an. Eine vorbeigehende Frau informiert uns über die Übernachtungsmöglichkeiten in Mitterfels, so dass wir schon vorab telefonisch im Landgasthof „Fischer Veri“ für 23 € (ÜF) reservieren können. Da das Quartier gesichert ist, lassen wir den Tag gemütlich ausklingen. 18:15 Uhr Mitterfels (407 m, 150 km). Der Wirt Xaver ("Veri") erlaubt uns, unsere Fahrräder im großen Saal abzustellen, der früher eine Metzgerei war. Abendessen mit Hochzeits- bzw. Gulaschsuppe und Schlachtplatte (Kurt und Volker) bzw. Leber (laut Jaro nicht empfehlenswert, aber der ist heute ja auch 12 km weniger gefahren).

Abendessen

Abendessen

TRP 150 km; AVS 19,15 km/h; STP 7:47 h

Tageskilometer 150

 

weiter zum 2. Tag
zurück zum Tourstart