Der Amtsarzt im ...

Abenteuer eines Amtsarztes
Unglaublich wahre Kurzgeschichten

... Lauf der Zeit

Vorwort

Nach allen Umfragen genießt der Beruf des Arztes das höchste Ansehen in der Bevölkerung. Auch dem Beamtenstand wird immer noch besonderes Vertrauen entgegengebracht. Die Krönung wäre demnach ein beamteter Arzt, also der Amtsarzt. Leider steht umgekehrt dessen Tätigkeit in dem Ruf, ganz besonders trocken und langweilig zu sein. Diesem unbegründeten Vorurteil abzuhelfen, soll diese Sammlung von Kurzgeschichten dienen.

Dabei ist der Umstand, dass das Gesundheitsamt Garmisch-Partenkirchen mit 85.000 zu betreuenden Bürgern vergleichsweise klein ist, nur von Vorteil. So müssen sich die zwei ärztlichen Mitarbeiter um jedes Problem selbst kümmern, sei es im Bereich von Gesundheitsförderung, Infektionsschutz mit Seuchenbekämpfung oder Umwelthygiene. Ihre Aufgaben reichen von der Familienplanung, Untersuchung von Säuglingen bei Mütterberatungen bis hin zum bitteren Ende mit Leichenschauen, und sogar noch darüber hinaus, nämlich bis zur hygienischen Beurteilung von Friedhöfen samt Liegezeiten. Sie werden mit Schulkindern und Eltern, Bürgern und Beamten, Kranken und Heilern, Verbrechern und Opfern, Ratsuchenden und Psychopathen konfrontiert.

Unser Goldenes Landl bietet eine Fülle von Superlativen. Es umfasst zwei gewaltige Hochgebirge mit Wetterstein samt Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands, und dem Karwendel. 75 Berghütten müssen bzw. dürfen vom Gesundheitsamt überwacht werden, was einige schöne Bergtouren mit sich bringt. In den Flusstälern von Isar, Loisach und Ammer liegen so berühmte Gemeinden und Märkte wie der Geigenbauort Mittenwald, der Olympiaort Garmisch-Partenkirchen, das Bobfahrerdorf Ohlstadt, der Passionsspielort Oberammergau und im Norden die Künstlergemeinde Murnau. Selbst unser damals für verrückt erklärter und heute als weitsichtiger Tourismusprofi gerühmter König Ludwig II. hat mit dem Schachen und Linderhof zwei Schlösser bei uns hinterlassen. Die 20 Badeseen beinhalten klare Berggewässer wie den Eibsee und große moorige Gewässer wie den Staffelsee mit seinen Inseln. Kein Wunder, dass in dieser bizarren Landschaft auch ein extremer Menschenschlag wohnt, mit dem sich das Gesundheitsamt auseinander zu setzen hat. Böse Zungen behaupten sogar, dass in Garmisch-Partenkirchen bereits der Balkan beginne, zumal der südöstliche Ortsteil samt Kreiskrankenhaus bereits näher an Italien als zur bayerischen Landeshauptstadt liegt.

So unglaublich einem manche Ereignisse erscheinen mögen, so sind sie dennoch alle im Kern wahr und belegbar. Dafür verbürgt sich ein Amtsarzt unter Hinweis auf seine eingangs genannten Qualitäten. Natürlich wurden Namen, Orte und Umstände verändert, um den Belangen des Datenschutzes zu genügen. Bei Personen der Zeitgeschichte und aus der Presse bekannten Vorgängen war dies entbehrlich.

Jeden Monat soll nun an dieser Stelle eine neue in sich abgeschlossene Kurzgeschichte erscheinen, um den verehrten Leser zum treuen Besuch der Homepage des Gesundheitsamtes Garmisch-Partenkirchen bei www.gesundheitsamt.de anzuhalten.

Mein Dank gilt nicht zuletzt auch meinem Kollegen Dr. B., mittlerweile Amtsarzt von Dachau, der fleißig zu den Geschehnissen beigetragen hat.

© Dr. Volker Juds, Garmisch-Partenkirchen


weiter zur 1. Geschichte
zurück zum Inhaltsverzeichnis