Radltour Venedig XIV 2022

4. Tag (Montag, 31. Oktober 2022)

Lago di Caldonazzo - Borgo Valsugana - Primolano - Bassano del Grappa

Wetter: sonnig, 22 °C

Um 7:00 Uhr bescheidenes italienisches Frühstück bestehend aus Cappuccino und Brioche. Um 7:45 Uhr überqueren wir die SS 47 direkt vor unserem Gasthaus und gelangen ans Ufer des Lago di Caldonazzo. Tolle Morgenstimmung. Radweg von San Cristoforo bis Calceranica al Lago und Caldonazzo (8 km).

Lago di Caldonazzo

Mit dem Auslauf der Brenta aus dem Lago di Caldonazzo beginnt auch der Brentaradweg (11 km), der bis Bassano del Grappa am Fuß der Alpen führt. Tolle Stimmung mit morgendlichen Nebelschwaden, durch die immer wieder die Sonnenstrahlen brechen. Jahreszeitbedingt liegt der Radweg leider noch teilweise im Bergschatten.

Brenta-Radweg

Die letzten zwei Kilometer vor Borgo rollen wir im Sonnenschein immer leicht bergab. Von 10:00 bis 10:30 Uhr zweites Frühstück in Borgo Valsugana (28 km) mit Lemon Soda, Cappuccino, Käse-Schinken-Semmel bei angenehmen 22 °C. Der Radweg führt durch den schmucken Ort und bietet schöne Blicke auf die bunten Häuserfronten entlang der Brenta.

Bei Tages-Kilometer 42 verengt sich das Tal. Der Bici Grill in Tezze di Grigno (48 km) ist leider wie alle anderen schon geschlossen, weil die Radsaison vorbei ist. Hinter Martincelli (50 km) liegt die Grenze zwischen dem Trentino und Venetien. Hier beginnt das Valbrenta.

Von 12:00 bis 13:00 Uhr machen wir Mittagspause in Primolano (52 km) mit Spaghetti Ragu, Wasser, Bier und Wein.

Primolano

Um 13:30 Uhr schlängeln wir uns durch die schattige "Feltre-Schlucht" (56 km), in dessen Richtung es hier eine Tunnel-Abzweigung gibt, bis zum Augustiner-Biergarten Cornale (58 km).

Brenta-Schlucht

In Collicello (63 km) kommen wir erfreulicherweise wieder in die Sonne. Hinter Costa (63 km) geht es kurz bergauf nach Sasso Stefano (66 km). Hier genehmigen wir uns Apfelstrudel und Cappuccino sowie Lemon Soda. In Valstagna landen wir leider wieder im Bergschatten. Der Brenta-Radweg verläuft direkt am rechten Ufer bis zum Stauwehr. Danach geht es durch malerische Olivenhaine. Da aus dem Radweg ein geschotterter Wanderweg wird, weichen wir auf die Straße aus. Es geht durch Sarson und San Eusebio. Um 16:00 Uhr erreichen wir Bassano del Grappa (86 km) und haben einen wunderbaren Blick auf die Alte Brücke und die Altstadt in der Abendsonne.

Bassano del Grappa

Wir checken im Hotel Al Bassanello ein, welches ruhig auf der anderen Seite des Bahnhofs liegt, ÜF 47 p.P. Zimmer und Badezimmer sind größer als üblich und die Altstadt ist durch die Fußgängerunterführung am Bahnhof rasch zu erreichen. Heute ist zudem Halloween und die ganze Stadt ist auf den Beinen. Kleine Kinder in verschiedenen Masken fordern in den Geschäften und Restaurants "Süßes oder Saures", begleitet von schwarz geschminkten Müttern mit spitzen Hexenhüten und Vätern mit einem Messer im Kopf. Wir genießen unser Abendessen in einem urigen Kellerlokal hinter der Ponte Vecchio.