Radltour Portugal 2022

7. Tag (Donnerstag, 21. Juli 2022)

Porto Covo - Brunheiras - Vila Nova de Milfontes - Almograve - Zambujeira do Mar

Wetter: sonnig, 35 °C heiß

8:00 Uhr Frühstück in Sines. Wir radeln auf der Küstenstraße mit Blick auf lange Sandstrände und kleine Fels-Badebuchten. Um 10:00 Uhr erreichen wir Porto Covo (20 km). Nun geht es im Hinterland durch eine steppenartige Landschaft. Von 11:00 bis 11:45 Uhr Bierpause und zweites Frühstück in Form von Eis in Brunheiras (37 km), wo Jaro offensichtlich eine erfreuliche Nachricht erhält. Schon eine Viertelstunde später machen wir um Punkt 12:00 Uhr Mittag, einfach weil wir Vila Nova de Milfontes (41 km) mit seiner Kirche Igreja de Nossa Senhora da Graça und seinen Gassen so schnuckelig finden und ein günstiges Tagesmenü angeboten wird. Es gibt die Sopa do dia (Tagessuppe) und als Prato do dia Bacalhau espiritual (Kabeljau) mit 1 l Weißwein.

Vor Porto Covo 

Vor Porto Covo

Nachricht von Gundi 

Nachricht von Gundi

Vila Nova de Milfontes

Vila Nova de Milfontes

Vila Nova de Milfontes

Rio Mira 

Rio Mira

Um 13:30 Uhr geht es weiter mit vollem Magen 4 km bergauf und entlang brachliegender und deshalb öder Äcker weiter. Um 14:30 Uhr erreichen wir Almograve (55 km). Die Strecke führt leider durch eine monotone, trockene, langweilige Landschaft und das bei sengender Hitze von 35 °C. Weil sich Kurt und Volker nicht zutrauen, noch weiter bis zur nächsten freien Unterkunft nach Rigol oder sogar Aljezur zu radeln, entschließen wir uns dazu, schon um 15:30 Uhr in Zambujeira do Mar (76 km) zu bleiben. Am nächsten Tag zeigt sich durch die schwierige hügelige Strecke, wie weise diese Entscheidung war (Unser fitter Jaro hätte es natürlich geschafft, aber er hat wie versprochen liebevoll auf seine Kumpane Rücksicht genommen). Übernachtung im Hostel Nature, Kurt im Vierbettzimmer 25,- und wir im DZ 32,50 p.P. Nach ausgiebiger Erholung schlendern wir um 18:30 Uhr  durch den schnuckeligen Ort zur Aussichtsplattform über dem Sandstrand.

Zambujeira do Mar 

Zambujeira do Mar

Abendessen beim Bulgaren und der Nepalesin im "Odesos". Kurt und Volker nehmen Robalo (Wolfsbarsch). Danach genießen wir den Freiwein im Hostel bis 22:00 Uhr, als der Herbergsvater uns den Kanister wegnimmt, weil wir zu laut für seine kleinen Kinder im Obergeschoß seien...

Tageskilometer 76

Schnitt 17,8 km/h; Fahrzeit 4:10 h

 

weiter zum 8. Tag
zurück zum Tourstart