Radltour Portugal 2022

1. Tag (Freitag, 15. Juli 2022)

Flug München - Lissabon. Auto: Óbidos - Marinha Grande - Vieira de Leiria. Radl: Praia de Leiria

Wetter: sonnig, 24 °C

Wegen der frühen Abflugzeit reisen Kurt und Volker bereits am Donnerstagabend, 14. Juli, zu Gundi nach Ismaning. Wir genießen einen fröhlichen Abend im Biergarten des Gasthauses "Zur Mühle". Danach wird die Nacht kurz: 3:40 Uhr Wecken, 3:50 Uhr Abfahrt in Gundis Auto, 4:15 Uhr Ankunft am Flughafen. Da wir schon online eingecheckt sind und nur Handgepäck mithaben, geht es gleich zur Sicherheitskontrolle, wo wir fast eine Stunde anstehen müssen. So erreichen wir Gate G46 um 5:15 Uhr. Um 5:30 Uhr beginnt schon das Boarding. 6:30 Uhr Start, Flugzeit 2 Std. 50 Minuten. Landung in Lissabon um 8:20 Uhr Ortszeit.

Flug nach Lissabon

Aquädukt in Lissabon

Landung

Um 8:50 Uhr fröhlicher Empfang durch Jaro, der uns mit dem Auto abholt. Auf der Fahrt nach Vieira de Leiria gibt es unterwegs mit Óbidos ein touristisches Highlight. Wir besichtigen von 10:00 bis 11:00 Uhr den mittelalterlichen, von einer Stadtmauer umgebenen Ort mit schmalen Gassen und einer trutzigen Burg. Die Sonne verdrängt den Nebel.

Obidos

Óbidos

Um 12:00 Uhr Mittagssnack im Supermarkt von Marinha Grande. Letzte Einkäufe für die Radltour wie Sonnencreme, Zahncreme und Shampoo. Um 12:45 Uhr kommen wir am Haus von Gundi und Jaro in Vieira de Leiria an. Nach ein paar kühlen Bieren halten wir erstmal Siesta, schließlich sind Kurt und Volker schon länger auf. Danach genießen wir Gundis Zaubergarten unter Bambus, Blumenblüten, Sandblumen, Feigenbaum und führen angeregte Gespräche bei Bier und Vino Verde.

Gundis Garten

Um 19:00 Uhr fahren wir mit Jaros Fahrrädern an den Atlantik-Strand in Praia de Leiria (3 km). Jaro hat dankenswerterweise die Räder komplett ausgestattet, darunter mit pofreundlichen Sätteln. Wir bestaunen den endlos langen Sandstrand und den endlos weiten Blick nach Amerika. Unser großzügiger Gastgeber lädt uns in der Cantinho Marisqueira (= Meeresfrüchte) "Männer" zu Fisch in allen Variationen ein: Fischsuppe, Dorade (K), Lulas = gegrillte kleine Tintenfische (J+V) mit viel Super Bock Bier und Vino tinto. Herzlichen Dank! Um 23:00 Uhr sind wir wieder zu Hause. Ein wunderbarer erster Tag in Portugal! So kann (und wird) es weitergehen!