Radltour Prag 2021

2. Tag (Samstag, 24. Juli 2021)

Abensberg - Kloster Weltenburg - Donaudurchbruch - Kelheim - Bad Abbach - Regensburg - Regenstauf - Nittenau

Wetter: sonnig, 30 °C heiß

 

7:30 Uhr Wecken, 8:00 leckeres Frühstücksbuffet, 9:10 Start. Wir wollen uns den in unseren Augen unnötigen Anstieg beim Radweg München-Regensburg-Prag ersparen und radeln beschwingt in der Ebene bis Eining zum Donauradweg. Allerdings haben wir nicht bedacht, dass dieser Uferweg noch einen Tag vorher wegen Überschwemmung gesperrt war. Nach 2 km Schlamm und Mückenplage geben wir auf und kehren zurück zur Asphaltstraße nach Staubing, die Jaro von Anfang an fahren wollte. Diese vier Kilometer-Umweg kosten uns aus Zeitgründen das berühmte Bier in Kloster Weltenburg, was wir natürlich gleich auf dem Schiff im Donaudurchbruch nachholen.

Kloster Weltenburg 

Kloster Weltenburg

Donauschifffahrt 

Donauschifffahrt

Kloster Weltenburg 

Kloster Weltenburg

Es geht vorbei am 105 m hohen Römerfelsen, der Steinernen Jungfrau, dem Peter und Paul Felsen, dem Wieserkreuz, dem Biergarten Einsiedelei Klösterl nach Kelheim. In unserem Rücken taucht die Befreiungshalle von Ludwig I. auf, die an die gegen Napoleon gewonnenen Schlachten (nicht aber an das wortbrüchig gewordene Bayern) erinnert.

An Bord

An Bord

An Bord

Donaudurchbruch

Befreiungshalle 

Befreiungshalle

Kelheim 

Kelheim

Um 11:00 Uhr geht es in Kelheim auf dem Donauradweg am linken Ufer weiter. Weil Wochenende ist, herrscht viel Verkehr. Dazu wird es 30 °C heiß.

Donauradweg 

Donauradweg

Wir überqueren vorzeitig die Brücke bei Poikam (später kommt noch eine eigene Radlerbrücke!) und gelangen um 12:00 Uhr nach Bad Abbach (38 km). Im Biergarten Oberndorf am Donaudamm Brotzeit mit Bier bis 13:30 Uhr. Um 13:50 Uhr badet Kurt als einziger am "Lido di Matting" in der schmutzigen Donau (45 km). So erfrischt brettert er mit 24 km/h bis nach Regensburg. Von 14:30 bis 15:30 Uhr lassen wir uns die einzigartigen Bratwürstl vom Holzkohlengrill in der Historischen Wurstkuchl schmecken, wobei wir vom vielversprechenden Juniorchef persönlich bedient werden. Über die Steinerne Brücke geht es zum Regentalradweg.

Historische Wurstkuchl Regensburg 

Historische Wurstkuchl Regensburg

Steinerne Brücke 

Steinerne Brücke

Ein beleibter E-Biker gibt uns Windschutz bis Regenstauf, den wir dankend annehmen. Wir erinnern uns an jeden einzelnen Flusskilometer, den wir schon mit dem Kanu absolviert haben. So auch an unsere Einkehr in Marienthal und die abenteuerliche Abfahrt in der Fischtreppe in Stefling. Um 18:00 Uhr erreichen wir Nittenau (96 km), wo wir im Hotel Pirzer einkehren. Bei einem Stadtrundgang gedenken wir des kultigen Bürgerfests von 2019 mit dem denkwürdigen Retrokonzert und freuen uns schon auf 2022. Gottseidank beendet das benachbarte Volksfest um 22:00 Uhr seinen Lärm und wir können mit einem Rotweinumtrunk im Hotelzimmer zu Bett gehen.

 

Tageskilometer 96

Schnitt 18,9 km/h; Fahrzeit 5:00 h

weiter zum 3. Tag
zurück zum Tourstart