Radltour Jakobsweg 2017

8. Teil (Santiago de Compostela - Fisterre, 31. Mai - 2. Juni 2017)

 

Mittwoch 31.5. Morgens neblig, dann sonnig-heiß. 8:00 Frühstück. 8:45 Start. 2 km runter zum Rio Tambre, 3 km rauf und 3,5 km runter zum Rio Noa (9,5) und Rio Mera (13,5). 3 km bergauf und dann überwiegend bergab. Ab Tageskilometer (22) ist die Straße für Radfahrer gesperrt, die auf eine Seitenstraße neben dem Jakobsweg geleitet werden. 10:45 Flughafen von Santiago de Compostela (25). Wir verschaffen uns für den Rückflug einen Überblick über das Terminal, die Abflugschalter (galizisch Saídas/ Salidas spanisch) und die Fahrradverpackung. Dann laben wir uns an Kaffee und Kuchen für den Endspurt. Es geht 2 km bergab bis Lavacolla (28), wo wir schon ein Zimmer für morgen für den Rückflug übermorgen früh gebucht haben. Ab Tageskilometer (29) 2 km bergauf, ab (32) 2 km bergab. 12:15 Uhr Ortsschild Santiago de Compostela (35) und erster freudiger Jubel.

Santiago de Compostela

Beschwingt rollen wir 2 km in die Altstadt hinab mit ihren gemütlichen Gassen und sehenswerten Gebäuden. Überall humpeln erschöpfte, aber selige Pilger herum. Als erstes empfängt uns das Kloster Mosteiro de San Martiño Pinario. Leider ist das krönende Ziel unserer Wallfahrt, die Kathedrale, gerade eingehaust, so dass ein Foto der beeindruckenden Fassade nicht möglich ist. Wir trösten uns mit einem leckeren Menú del día für 8,- (inclusive Wein!) gleich in einer Gasse daneben. Dann checken wir im Hotel Pico Sacro (Ü 33,-) in der Rúa de San Francisco gegenüber der Medizinischen Fakultät ein (38 km). Den Straßenabschluss bilden Kirche und Convent des Heiligen Franziskus.

Santiago de Compostela

Kloster

Kathedrale

Kathedrale

Kirche

Kirche

Da im nahegelegenen Pilgerbüro eine lange Schlange ansteht, verzichten wir auf die Urkunde. Wir verzichten auch auf die Umarmung der Jakobsstatue in der Kathedrale, weil wir nichts damit anfangen können. Nach einem Stadtbummel ziehen wir uns zum Schreiben unserer Ansichtskarten in den Stadtpark am Bach zurück. Dabei gönnen wir uns in der Garten-Bar Kaffee, Chips, Oliven (Uta), Bier und Wein (Volker). Um 19:30 besuchen wir den Pilger-Gottesdienst in der Kathedrale mit Abendmahl und dem berühmten Weihrauchkessel-Schwingen. Es folgt um 20:30 das romantische Abendessen am Stadtpark in der untergehenden Sonne. Wir genießen Pastasalat bzw. gebratene Tintenfische und Seehecht auf galizische Art.

Donnerstag 1.6. Morgens Nebel, dann strahlender Sonnenschein. Da morgen früh schon unser Rückflug geht, nehmen wir den Bus nach Fisterra. Wir checken in unserem Hotel aus und radeln 1 km bergauf zum Busbahnhof. Voller Gott- und Menschenvertrauen stellen wir dort unsere Fahrräder samt Gepäck ab! Hin dauert die Busfahrt 2,5 Stunden, zurück auf der Direktstrecke 1 Std. 10 Min. (23,60 p.P. hin und zurück). 9:00 Abfahrt, es geht über einen 450 m hohen Sattel zur Meeresbucht Ría des Muros e Nola. In Muros sind es laut Schild noch 56 km. Die Küstenstraße entlang über Lira, Caldebarcos, O Pindo und Cee nach Fisterra, wo wir um 11:30 ankommen. Wir stärken uns in einer Bar mit Müsli (Uta), Toast mit Spiegeleiern, Kaffee, Bier (Volker). Dann reihen wir uns in die Pilgerschar ein, die die letzten 3 km bis zum Leuchtturm (Faro) und Kap läuft. Hier befinden sich der Null-Kilometer-Stein des Jakobsweges und die Stelle, an der Pilger traditionellerweise und illegal ihre verschlissenen Socken verbrennen. Auf dem Rückweg ein letztes Bad im Atlantik an der kleinen Traumbadebucht mit feinem Sandstrand Praia Corveiro. Um 14:00 nehmen wir in der gleichen Bar das Gleiche wie schon vormittags ein. Um 15:00 geht unser Direktbus, der um 16:10 in Santiago ankommt. Erfreulicherweise finden wir Räder und Gepäck unversehrt vor und feiern dies mit Kaffee und Kuchen. Um 17:00 radeln wir los Richtung Flughafen, erst 2 km hoch nach San Marcos und dann 2,5 km bergab nach Lavacolla (10 km). Um 17:45 checken wir in der Casa Lavacolla (Ü 22,50) ein. Als Abendessen ein Menü für 10,- mit Fischsuppe, Seehecht, Eis und 1 Flasche Wein!

Fisterre

Fisterre

Fisterre

Praia Corveiro

Praia Corveiro

Freitag 2.6. Sonne. 6:00 Start. 2 km bergauf, dann 1 km eben zum Flughafen (3 km). Fahrräder demontiert (Lenker, Vorderrad und Pedale ab) und in Box (20,-) verstaut. Einchecken und Gepäckaufgabe. Rückflug 8:55 - 10:35 Barcelona,  13:25 - 15:30 München. (Flug 109,50 + Rad 45,00). Da die S-Bahn von 16:00 - 18:00 für Räder gesperrt ist, geht es erst um 18:04 weiter. München Hbf 19:32 - 21:00 Garmisch (Werdenfelsticket 28,- + 5,50 Radl).

In den sechs Wochen haben wir 2.650 km und 19.000 hm bewältigt.

 

zurück zum Tourstart
zurück zur Radltourliste