Radltour Venedig XII 2008

3. Tag (Ostersonntag, 23. März 2008)

Calceranica - Brentaradweg Valsugana - Borgo - Bassano - Castelfranco

Wetter: Regen

Heute ist unser Herr und Heiland Jesus Christus auferstanden und gibt uns deshalb berechtigte Hoffnung für unser Leben in alle Ewigkeit. Beim Aufwachen überraschten uns frisch verschneite Hänge über Calceranica! 7:30 Uhr Frühstück, 8:30 Uhr Schlauchwechsel bei Kurt’s Hinterrad wegen einem Platten. 9:00 Uhr Besichtigung von St. Ermete, einer Kirche aus dem 4. Jahrhundert, dann Start bei leichtem Regen.

Calceranica

Calceranica mit Schneehängen

St. Ermete

St. Ermete

Nach 4 km begann rechts vor der Straßenbrücke der Valsugana-Radweg entlang der Brenta (Ablauf aus dem Lago di Caldonazzo), Ab 9:55 Uhr Schokoladen-Rast (18,9 km; 18,9 km/h; 55 min). Herrlicher, teilweise noch im Bau befindlicher Radweg (vor allem Geländerbau), ansonsten immer zu befahren. Teilweise geht es etwas rauf und runter, aber immer gut zu fahren und mit schöner Aussicht.

Um 10:15 Uhr erreichten wir Borgo Valsugana (21,1 km; 19,1 km/h; 1:05 h) mit hochgelegener Burg über der romantischen Altstadt mit venezianischer Brücke von 1498. Bei der Weiterfahrt am Ortsende fuhren wir irrtümlich den grünen Streckenkurs, der sich allerdings als Rundkurs herausstellte. (Also nicht in den grünen Weg nach links einbiegen.)

Borgo Valsugana

Borgo Valsugana

Borgo Valsugana

Um 11:00 Uhr überquerten wir in Regencapes die Brentabrücke. Der neugeschaffene Radweg war mit einem eigenen Logo (VALSUGANA mit Fahrradsymbol) markiert. Leider war die Raststätte in Tezze geschlossen. Trotzdem stellten wir uns dort unter das Regenschutzdach und machten eine kleine Pause (11:30 Uhr; 43,6 km; 19,8 km/h; 2:10 h). Der Valsugana-Radweg ist herrlich angelegt, verläuft ungestört von der Straße meistens an der Brenta entlang. 

Brentabrücke

Brentabrücke

Brenta-Radweg

Brenta-Radweg

Radweg-Logo

Radweg-Logo

Kurz vor dem Rasthaus fuhren wir irrtümlich vom Radweg auf die 4-spurige Autostraße. Später sahen wir, dass man problemlos auf dem Radweg hätte weiterfahren können. Die Beschilderung war zu diesem Zeitpunkt im Veneto (Venetien) mangelhaft. Um 12:30 Uhr (52 km; 19,9 km/h; 2:40 h) kehrten wir dann in Cismon del Grappa im Rasthaus „Forte Tombion“ ein. Bei heftigem Regen draußen genossen wir unser umfangreiches Oster-Menü ganz besonders: Antipasto Fusilli Bolognese, Secondo Agnello arrosto (Osterlamm), Patate al forno (Ofenkartoffeln), als Desert Profiterol (Mini-Windbeutel), zur Verdauung natürlich einen Grappa Nardini sowie zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit einen Espresso.

Mittagessen

Mittagessen

Um 14:00 Uhr ging es am rechten Ufer (Radlerkultstrecke) weiter. Kurz darauf kam ein bayerisch aufgemachtes Lokal. 14:50 Uhr Brücke San Nazario mit der Raftingstrecke in der Brenta.

Trübes Wetter

Trübes Wetter

San Nazario

San Nazario

Raftingstrecke

Raftingstrecke

Um 15:20 Uhr erreichten wir Bassano del Grappa (77 km; 20;6 km/h; 3:45 h). In Rosá gab es kurz danach noch Cappuccino und Gebäck.  

Bassano del Grappa

Bassano del Grappa 

Um 17:00 Uhr erreichten wir Castelfranco (98 km; 20,51 km/h; 4:45 h) und nahmen im Albergo alla „Speranza“ Quartier (ÜF 32,50 € pP). Altstadtbummel durch die Burg und rund um den Wassergraben. Abendessen in einer Pizzeria. (Anmerkung: Es gibt weitere Gasthöfe 3 und 5 km hinter Castelfranco, aber natürlich ist der Verbleib in dieser traditionsreichen Stadt am schönsten.)

Castelfranco: TRP 99 km; AVS 20,5 km/h; STP 4:45 h

Tageskilometer: 99

weiter zum 4. Tag
zurück zum Tourstart