Radltour Erfurt 2002

2. Tag (Donnerstag, 28. März 2002)

Hepberg - Hilpoltstein - Nürnberg - Erlangen

Wetter: strahlender Sonnenschein, wolkenlos, 12 °C

Überflutetes Altmühlufer bei Arnsberg

Überflutetes Altmühlufer bei Arnsberg

Altmühlradweg

Altmühl-Radweg

Böhminger Schlinge

Böhminger Schlinge

Überfluteter Radweg

Überfluteter Radweg

7.30 Uhr Frühstück. 8.15 Uhr Start. Stammhamm. Beschauliche Straße über Schelldorf (10 km) nach Arnsberg (15 km). Rasante Abfahrt ins Altmühltal (MAX 62,4 km/h). Überflutete Bootsanlegestellen und Auen. Auf der Kultstrecke Altmühlradweg über die Böhminger Schlinge (Gedenken an die letztjährige Paddeltour, wo wir hier eine Schnapspause einlegten) nach Kipfenberg (23 km). Von 9.45 bis 10.15 Uhr Rast am kitschigen Osterbrunnen mit Müsliriegel. Überfluteter Radweg bei der ICE-Großbaustelle. Weil auch hinter Kinding (30 km) der Radweg Nürnberg – Rothsee aufgeweicht und schwer zu fahren ist, benutzen wir die Straße. 11.15 Uhr Greding (38 km). Die Schwarzach aufwärts. 12.00 Uhr Müsliriegel in Lohen. Rhein-Donau-Wasserscheide auf 406 m bei Solar. 13.00 bis 13.45 Uhr Mittagessen in Hilpoltstein (60 km) im Schwarzen Roß (Rinderbrust und Schwarzbier). Kurze Rast am Rothsee. Ab hier „Treppelweg“ am Main-Donaukanal (somit bis Bamberg keine Steigung mehr): eben, aber eintönig, auto-, aber nicht insektenfrei. Interessant ist, wie der Kanal zeitweilig höher als die Umgebung liegt und Straßen und Bäche überquert. In Maiach verlassen wir den Kanal und radeln in die Innenstadt von Nürnberg (16.30 Uhr; 96 km).

Hilpoltstein

Hilpoltstein

Rothsee

Rothsee

Kaiserburg Nürnberg

Kaiserburg Nürnberg

Kaiserburg

Kaiserburg Nürnberg

Kaiserburg Nürnberg

Durch die Altstadt vorbei an Lorenzkirche und Frauenkirche. Kaffee und Kuchen am Albrecht Dürer-Haus, welches gerade renoviert wird. Danach Rundgang auf und um die Kaiserburg. 17.45 Uhr weiter auf gut ausgeschildertem Radweg in brettebener Landschaft bis 19.00 Uhr Erlangen (115 km). Gasthof Schwarzer Bär am Bahnhof ÜF 18 €. Nächtlicher Stadtbummel. Blick in die eigentümliche evangelisch-reformierte Kirche am Hugenottenplatz. Am Schloss vorbei in die Hugenottenstadt mit kleinbürgerlich französischem Flair. Dort Herrentoast bzw. Spareribs in Mikes Steakhaus. Denkwürdige Nacht für Volker: Erst schneidet er sich beim Nagelschneiden so sehr in den Zeh, dass die Blutung kaum zu stoppen ist und alles besudelt. Dann kracht, als er sich nachts im Bett umdreht, das ganze Gestell zusammen, so dass er den Rest der Nacht in Schieflage verbringen muss. Und als er morgens den Rasiererstecker aus der Steckdose ziehen will, reißt er diese gleich komplett aus der Wand.

 TRP 115 km; AVS 15,43 km/h; STP 7:30 h; MAX 62,4 km/h

Tageskilometer 115

weiter zum 3. Tag
zurück zum Tourstart