Radltour Mainz 2001

4. Tag (Ostermontag, 16. April 2001)

Wertheim - Miltenberg - Aschaffenburg - Steinheim

Wetter: wechselhaftes Aprilwetter

8.00 Uhr Frühstück. Letzter phantastischer Blick von unserer Pension auf Altstadt und Burgruine von Wertheim.

Wertheim

8.45 Uhr Start. Ab jetzt nutzen wir den Mainradweg. Leider zeitweilig wieder starker Gegenwind. Das Wetter wechselt ständig zwischen Sonne, Wolken, Regen, so dass wir den ganzen Tag unseren Regenschutz anlassen. Hinter Dorfprozelten und Collenberg am nördlichen Mainufer rote Sandsteinfelsen des Spessart. 10.15 Uhr Müsliriegel bei Collenberg (20 km). In Freudenberg wechseln wir auf die Südseite.

Rote Sandsteinfelsen hinter Dorfprozelten

Sandsteinfelsen am Main

Miltenberg

11.15 bis 11.45 Uhr Cappuccino in Miltenberg (33 km) mit historischem Stadtkern und Mildenburg. In Trennfurt weichen links der Odenwald und in Wörth (49 km) rechts der Spessart, so dass sich hier das Maintal weitet. Nachdem wir eine Stunde vergeblich beim Griechen aufs Mittagessen gewartet haben, ziehen wir grimmig weiter und füttern uns mit Müsliriegeln. Radweg stets neben der Bahnlinie durch Erlenbach und Kleinwallstadt. In Sulzbach überfällt uns ein Hagelschauer (!). Auf dieser Tour erleben wir wirklich alle Wetterkapriolen. Von 15.30 bis 16.00 Uhr ein Pott Kaffee in Aschaffenburg (72 km).

Schloss Johannisburg in Aschaffenburg

Aschaffenburg

Main-Radweg

Engstelle

Seligenstadt

Die Mainauen entlang vorbei an Schloss Johannisburg. Der Uferradweg führt kurz um einen Felsen herum. Um 17.15 Uhr verlassen wir mit der Fähre nach Seligenstadt (90 km) Bayern und landen in Hessen. Besichtigung der Einhardsbasilika und des Klostergartens sowie der hübschen Altstadt mit Fachwerkhäusern bis 18.15 Uhr. Um 19.00 Uhr erreichen wir Steinheim (TRP 102 km/h; AVS 15,2 km/h; STP 6:45 h; MAX 36,0 km/h), den linksmainischen Stadtteil von Hanau. Nachdem schon in Seligenstadt und auch hier viele Unterkünfte belegt waren, sind wir froh, im Hotel Brunnenhof für ÜF 55,- DM unterzukommen. Der nächtliche Altstadtbummel wird mit dem Abendessen in der Stadtwirtschaft gekrönt. Volker kann sich mit dem Apfelwein nicht so recht anfreunden.