Radltour Lago Maggiore 2000

4. Tag (Montag, 14. August 2000)

Lostallo - Bellinzona - Magadino

Wetter: sonnig-heiß

Heute können wir ausschlafen und gemütlich frühstücken. 9.40 Uhr Start. Lockere Fahrt weiter bergab entlang der Moesa im 25 km/h Schnitt. 10.30 Bellinzona (20 km, 227 m). Am Bahnhof werden vorsorglich bereits die Fahrkarten gekauft und Plätze reserviert (Bellinzona – Zürich – München). Dann Stadtbesichtigung.

Castel Grande

Castel Grande

Castello di Montebello

Castello di Montebello

Bellinzona

Bellinzona

Bellinzona

Mit dem Castel Grande im Rücken geht es hinauf zum Castello di Montebello, dort zweites Frühstück auf dem Burganger mit Blick über die Stadt. Wieder hinab in die Altstadt und weiter Richtung Lago Maggiore. Da wir ein Restaurant fürs Mittagessen suchen, bleiben wir auf der von LKWs stark befahrenen Straße und haben doch keinen Erfolg. Besser wäre es gewesen, den ausgeschilderten einsamen und idyllischen Radweg entlang des Ticino (Tessin) und durch die Felder zu nehmen, aber da hätten wir auch keine Wirtschaft gefunden.

Lago Maggiore

Lago Maggiore

3.30 Uhr erreichen wir unser Ziel, den Lago Maggiore, bei Magadino (40 km). Da das Essen, gemischte Seefische bzw. Kalbsgeschnetzeltes mundet, die Preise auch beim Wein italienisch und nicht schweizerisch sind und ÜF nur 35,- SFr kosten, quartieren wir uns gleich hier im Albergo Favini für zwei Nächte ein.

Palmen

Magadino

Am Strand von Magadino

Magadino

Den Nachmittag verbringen wir am kleinen gemeindlichen Badestrand und sind vom total klaren Seewasser angenehm überrascht. Wir staunen über die Frechheit der einheimischen Jungs, die mit gezielten Spritzbomben alle Senioren, also auch uns, von der schwimmenden Badeplattform vertreiben wollen. Wir erfreuen uns an der subtropischen Vegetation mit Palmen und genießen die goldene Abendsonne im romantischen Nachbarort Vira.

In der Abendsonne

In der goldenen Abendsonne

Abends suchen wir unser bewährtes Restaurant vom Mittag auf und erleben gemeinsam mit allen Gästen bei Einbruch der Dunkelheit eine quälende Mückeninvasion. Später bereichern laut hallende nächtliche Autorennen unter unserem Fenster die Nacht. Was soll`s, wir haben`s geschafft und freuen uns auf die morgige ganztägige Schiffsreise.

Tageskilometer 40

Gesamtstrecke 360

weiter zum 5. Tag
zurück zum Tourstart